Die Presse schreibt über uns:
 

Das "SWR3 Magazin"


Das "Da Alfredo" liegt im "Künstlerviertel", dem Kneipen- und Gaststättenviertel von Böblingen. Gleich vorweg: "Da Alfredo" ist keine Pizzeria, sondern ein Ristorante mit großer Karte (auf der natürlich auch eine Pizza zu finden ist). Spezialität: frischer Fisch. Aber auch ganz einfache Gerichte werden nach italienischer Art besonders zubereitet. Alfredo ist bundesweit bekannt, denn hier essen nationale und internationale Künstler nach ihren Auftritten in der Sport- oder Kongresshalle. Selbst Thomas Gottschalk schlemmt hier nach "WETTEN DASS..?" Sendungen aus Böblingen oder Stuttgart. Der Treppenabgang zum "stillen Örtchen" ist voll mit Grüßen und Widmungen. Wer Samstags zu "Alfredo" kommt und noch einen einzelnen Platz sucht, findet ihn sicher bei "Il Professore Wilfried". Seit 12 Jahren ist er Stammgast und kennt jedes Gericht auswendig.
 


Stammgast "Il Professore Wilfried"

Der Gastro-Führer "Stuttgart geht aus"


Pavarotti ist der lebende Beweis, dass sich gute Musik und gutes Essen hervorragend ergänzen. Viele Musiker, die in der Böblinger Sporthalle auftreten, sehen das ähnlich und pilgern deshalb ins "Da Alfredo" im Böblinger Künstlerviertel. Reinhard Mey, Ivan Rebroff, die Kessler-Zwillinge und selbst Eros Ramazotti waren hier, wie man auf hunderten von Fotos im Treppenabgang sehen kann.

Zu recht: Allein das Lesen der zweisprachigen Speisekarte gleicht einem Gedicht. "La Crema di Pomodoro" klingt einfach besser als "Tomatencremsuppe". Doch auch geschmacklich werden wir nicht enttäuscht: Die "Linguini mare e monte" sind mit frischen und wohlschmeckenden Pfifferlingen, Austernpilzen, Shrimps, Calamares und Tomaten vermischt und von sieben Muscheln flankiert. Die "Calamari alla griglia" offenbaren sich als gebratener Tintenfisch-Korpus, der zusammen mit leckeren Bratkartoffeln, Auberginenscheiben, Blumenkohl und Karotten gereicht wird. Die "Pizza alla Rucola e Prossciutto di Parma" ist mit frischen Cocktail-Tomaten, Rucola, Parmaschinken und gehobeltem Parmesan flächendeckend belegt und vitaminreicher als erwartet. Ein würdiger Abschluss und alle Spätfolgen wert ist das selbstgemachte Tiramisu.

Die Inhaber bedienen aufmerksam, aber unaufdringlich, haben auf Deko-Nippes dankenswerterweise verzichtet und stattdessen mit Kachelofen und Holzbalken eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Hier würde sich auch Herr Pavarotti wohlfühlen.
 

Das Magazin "Essen, Trinken und Ausgehen"


Im gemütlichen Lokal im Böblinger Künstlerviertel kann man sich ohne Reue kulinarischen Exzessen hingeben. Ob Promis, Künstler auf Gastspielreise oder Normalsterbliche, bei selbstgemachten Fettucine mit Flusskrebsen oder einem herzhaften Filet in Gorgonzolasoße kann keiner widerstehen.
 

Der Gastro-Führer "Stuttgart geht aus"

Wenn sich Gäste im Ristorante Da Alfredo im Böblinger Künstlerviertel für kleine Jungs oder Mädchen verabschieden und nicht gleich wieder zurück bei Tisch sind, dann muss nicht gleich eine Vermisstenanzeige aufgegeben werden. Eher dürfte auf dem Weg zum stillen Örtchen die Fotogalerie illusterer Promigäste zum eingehenden Studium eingeladen haben.

Roland Emmerich hat hier schon gespeist, Frank Elstner und Thomas Gottschalk, zu Zeiten, als in der mittlerweile abgerissenen Sporthalle noch „Wetten dass …?“ aufgezeichnet wurde. Die Stars kamen und gingen, Meister Da Alfredo blieb – und wir, die wir schon vor zwei Dekaden hier einkehrten, sind uns sicher: Wetten dass … es (wieder) schmeckt?!

Dass das seit Beginn an unter gleicher Führung bestehende Lokal schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, fällt in Bezug auf das Mobiliar zwar auf, an Charm hat die leicht rustikale Einrichtung jedoch nicht verloren. Als Appetitanreger gibt es flambierte Jakobsmuscheln in einer cremigen Tomaten-Shrimps-Sauce sowie Spagetti alla puttanesca. Den Hauptgang bestreiten Lammkoteletts mit Rosmarin und Scaloppina al Limone, beide jeweils mit Kartoffeln und Spinat serviert. Die Gerichte sind liebevoll auf dem Teller platziert, knusprig und zart das Lamm, wie erhofft cremig-säuerlich die Kalbsmedaillons. Und sie sind gut wie einst, als im Künstlerviertel noch der Bär steppte. Die Böblinger Gastro- und Barmeile mag spürbar ruhiger geworden sein, mit Da Alfredo aber verfügt sie über einen Klassiker für Genießer."

Der "Stuttgarter Stadtanzeiger"


Artikel Stadtanzeiger